Gesund und erfolgreich.

 

Bringt betriebliches Gesundheitsmanagement Ihrem Unternehmen Erfolg?

Dass der Schutz der Gesundheit von Arbeitnehmenden im Arbeitgeber-Pflichtenheft steht, ist weithin bekannt, akzeptiert und durch das Arbeitsgesetz abgesichert. Andere Fragen sind, wie dieser Schutz konkret aussieht und ob daraus proaktive Förderung von Gesundheit wird.

Die Gretchenfrage schlechthin ist und bleibt jedoch: Was bringt mir betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aus unternehmerischer Sicht? Handelt es sich wirtschaftlich betrachtet bei BGM um Pflicht oder Kür? Mit anderen Worten:

Sind gesunde Mitarbeitende ein unternehmerischer Erfolgsfaktor?

Sieben starke Argumente dafür.

1. In erfolgreichen Unternehmen hat das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ein strategisches Mandat. Unternehmensziele und Organisationsentwicklung lassen sich immer messen am Erfolgskriterium des ganzheitlichen Wohlbefindens der Menschen im Unternehmen.

2. Nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) kümmert sich nicht nur um ergonomische Arbeitsplätze und gesunde Menüs in der Kantine, sondern um die emotionalen Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Und zufriedene Mitarbeitende sind bekanntermassen eine zentrale Einflussgrösse auf Ihren Unternehmenserfolg.

3. Verantwortungsbewusste Führungskräfte legen Wert auf gesundheitsfördernde Führungsarbeit mit dem Ziel einer Balance zwischen Belastungen und Ressourcen für sich selbst und ihrer Mitarbeitenden. BGM unterstützt die Führungskräfte in diesem erfolgskritischen Anliegen.

4. BGM stärkt das Personalmanagement in Ihrem Unternehmen, beispielsweise in der Bestärkung des Personalmanagements, eine optimale Passung zwischen Person und Funktion anzustreben. Damit kann der unternehmens- und menschenschädigende Ressourcenkiller von Über- oder Unterforderung am Arbeitsplatz vermieden werden.

5. Zeitgemässes BGM profitiert von der Partizipation der Belegschaft. Aus Betroffenen werden Beteiligte, die selbst Gesundheitsförderung zielgruppengerecht gestalten und umsetzen. Dies stärkt das Wir-Gefühl im Unternehmen, hat positiven Einfluss auf das Betriebsklima und erhöht die Motivation von Mitarbeitenden sowie ihre Bindung ans Unternehmen – alles entscheidende Erfolgsfaktoren.

6. Es ist weithin bekannt und belegt, dass gezieltes und effektives BGM krankheitsbedingte Fehlzeiten und Fluktuationsraten minimieren kann. Damit reduzieren sich enorme Kosten zugunsten des Unternehmens.

7. Nicht zuletzt bringt engagiertes BGM ein besseres Unternehmensimage und ist damit ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitskräftemarkt.

PRAXISTIPP:

Mit dem Schweizerischen Qualitätslabel Friendly Work Space® können Sie die Effizienz und Effektivität des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Ihrem Unternehmen messen und gezielt steigern. Mit unserer ausgewiesenen Expertise und Erfahrung in diesem Bereich helfen wir Ihnen gerne bei der Vorbereitung für die Qualifizierung als Friendly Work Space®.


 
Peter Schaeublin2022