Fitness-Tipps für Ihre Augen

Fitness fuer die Augen
 
 

Stundenlange Videokonferenzen?
So bleiben Ihre Augen fit.

Haben Sie Ihre Augen als eine der wertvollsten Ressourcen in der digitalen Arbeitswelt im Blick? Homeoffice bedeutet, dass viele Sitzungen online stattfinden. Vor dem Bildschirm leisten unsere Augen Schwerstarbeit. Sie müssen sich stundenlang auf die gleiche Distanz einstellen. Durch das eingeschränkte Sichtfeld der Computerscreen können sich die Augen kaum bewegen. Können Sie Ihren Arm anheben und für mehrere Stunden in derselben Position angespannt halten? Unmöglich. Genau das muten wir unseren Augenmuskeln jedoch am Bildschirm zu. Müdigkeit, brennende Augen, Kopfschmerzen, verspannte Schultern, nachlassende Sehkraft – sind mögliche Folgen von überanstrengten Augenmuskeln. Das muss nicht sein.

Gönnen Sie Ihren Augen Fitness-Pausen!

Die Augen-Fitness-Minipause

Machen Sie einmal pro Stunde – während der Pause bei einer Videositzung am besten mit allen Sitzungsteilnehmern zusammen – eine der zehn folgenden wirkungsvollen und alltagstauglichen Übungen als Augen-Fitness-Minipause. Im Homeoffice eingeübt wird das neue augenfreundliche Sehen zur Gewohnheit, auch wenn Sie wieder im Grossraumbüro arbeiten. Ihre Augen werden spürbar entlastet und fitter.

Räkeln und Gähnen
Lehnen Sie sich zurück und strecken Sie sich, dazu gähnen Sie genüsslich. Bewegung tut dem ganzen Körper gut und Gähnen aktiviert die Befeuchtung der Augenoberfläche.

Schultern lockern
Setzen Sie sich mit geschlossenen Augen gerade hin und ziehen Sie die Schultern so hoch wie möglich, halten Sie die Spannung einen Moment, lassen Sie die Schultern wieder fallen (5 x). Das lockert verspannte Schultern und davon profitieren auch Ihre Augen.

Schwanenhals
Drehen Sie Ihren Kopf nach links und versuchen Sie, über Ihre linke Schulter nach hinten zu schauen; dasselbe auf der rechten Seite (5 x). Das dehnt und entspannt Ihre Nacken- und fördert die Durchblutung der Augen.

Nackenmassage
Massieren Sie Ihren Nacken mit einer Hand. Damit tun Sie auch Ihren Augen etwas Gutes.

Augenblinzeln
Blinzeln Sie sanft während 45 Sekunden (Timer am Smartphone stellen). Das entspannt den Blick und befeuchtet die Augen.

Auf die Tränendrüse drücken
Augen zusammenkneifen, dann weit aufreissen (7-10x). Das aktiviert die Tränendrüsen und befeuchtet Ihre Augen.

Grimassen schneiden
Entspannen Sie Ihre Gesichtsmuskeln, indem Sie Grimassen schneiden. Damit entspannt sich auch Ihr Blick wieder.

Augentrampolin
Hüpfen Sie mit Ihren Augen um Ihren Bildschirm (ohne den Kopf zu bewegen). Das lockert Ihre äusseren Augenmuskeln und macht sie beweglicher.

Fernblick
Blicken Sie aus dem Fenster an einen Baum, ein gegenüberliegendes Haus, eine Wolke am Himmel, oder was Ihren Blick gerade anzieht. Zurück zum Bildschirm, wieder in die Ferne (5 x abwechseln). Damit lockern Sie den Ziliarmuskel im Augeninneren, der die Linse so verformt, dass sie sich für die verschiedenen Sehdistanzen entsprechend wölben kann.

Dunkelkammer
Legen Sie ihre gewölbten Handflächen sanft über Ihre geschlossenen Augen und geniessen Sie die Dunkelheit (30 Sekunden und länger). Das entspannt die Augen und fördert die Durchblutung.

Alltags-Tipp

Trinken Sie genügend Wasser (Wasserflasche am Arbeitsplatz) und sorgen Sie für ausreichend Sauerstoffzufuhr (Arbeitsraum 3 x täglich lüften, Spaziergang in der Mittagspause). Damit fördern Sie die Durchblutung Ihrer Augen und einen klaren Blick.


Haben Sie Lust auf mehr?

Organisationsentwicklung verstehen wir bei Merido ganzheitlich. Dazu gehören auch Ergonomie und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Evelyn Ott ist Ergonomieberaterin und Sehtrainerin. Sie bietet Trainings und Beratungen für Firmen und Einzelpersonen an.

Profitieren Sie von massgeschneiderten Sehtrainings, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

www.augentraining.ch



 
Merido AG2021