Nutzen Sie Wert-Kommunikation als Resilienz-Booster
Resilienz-Nugget #3
Dass Werte wichtig sind, wissen wir. Unternehmenswerte, gesellschaftliche Werte, persönliche Werte. Aber was ist Wert-Kommunikation? Wert-Kommunikation ist nicht Reden über abstrakte Werte, sondern persönliche Wertschätzung, die wir kommunizieren.
Wie stärkt Wert-Kommunikation die Resilienz?
Ein wertschätzender Input von einem anderen Menschen hilft uns, die eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren. Dadurch sind wir leistungsstark und widerstandsfähig – eben resilient.
Drei-Minuten-Training für erfolgreiche Wert-Kommunikation als Führungskraft
Das Tagesgeschäft nimmt Ihre Aufmerksamkeit als Führungskraft voll in Beschlag. Da ist normalerweise kaum Raum, um etwas Besonderes wahrzunehmen. Mit einem kleinen mentalen Training sind Sie gut vorbereitet und können die Power der Wert-Kommunikation voll für Ihre Führungsarbeit nutzen.
Nehmen Sie sich am Ende des Arbeitstages drei Minuten Zeit, über drei Fragen nachzudenken:
Welcher Beitrag von Mitarbeitenden war heute für mich besonders wertvoll, nützlich oder hilfreich?
Welche Aktion oder positive Eigenschaft von Mitarbeitenden (z. B. humorvolle Art, besonderes Wissen, Hilfsbereitschaft) war heute für mich ein Aufsteller?
Was möchte ich welchem Mitarbeitenden als Ermutigung mitgeben: (…)
Positiver Nebeneffekt: Sie beginnen Ihren wohlverdienten Feierabend mit guter Laune!
Gutes Timing für Wert-Kommunikation
Einem anderen Menschen etwas Wertschätzendes zu sagen geht immer. Doch nachhaltiger als einfach zwischen Tür und Angel ist die Wirkung von Wert-Kommunikation im Rahmen geplanter Qualitätszeit. Nehmen Sie bewusst Mitarbeitende beiseite, und sagen Sie Ihnen, was Ihnen beim Nachdenken über die drei obenstehenden Fragen an "Wert" in den Sinn kam. Oder nutzen Sie das Wochen-Check-Out im Team für die gegenseitige Wert-Kommunikation.