Ihr Wochen-Workout für die Führung von virtuellen Teams

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Führung will nicht nur gelernt, sondern auch trainiert sein! Virtuelle Teams profitieren von fitten Führungskräften. Ihre Umfrageergebnisse zu “flexibler Arbeit” haben uns inspiriert zum Wochen-Workout für virtuelle Führung. Trainieren Sie und zeigen Sie Ihre Power als Führungskraft.


FÜHRUNGS-BASICS
Das sollten Sie wissen.


Ideale Führungsspanne sind 5 bis 7 Personen.

Als Führungskraft sollten Sie maximal 9, idealerweise 5 bis 7 Mitarbeitende direkt führen.



Gute Führungsarbeit beansprucht 3 bis 5 Prozent Ihrer Arbeitszeit pro geführter Person.

Das bedeutet pro Woche mindestens ein 20-Minutenfenster für jede/n einzelne/n Mitarbeitende/n. Sie nehmen Ihr Führungsmandat ernst? Ihre Mitarbeitenden sind Ihnen wichtig? Dann investieren Sie diese Qualitätszeit in Ihre Leute. Führung bedeutet Zuwendung!


Führung bedeutet Weg bahnen.

Ihre Aufgabe ist es nicht, den Projektgipfel allen voran zu erstürmen, sondern einen guten Weg dorthin zu finden und Hindernisse wegzuräumen oder überwinden helfen. Dazu gehört auch eine voraussehende Planung mit klar kommunizierten Zeit- und Qualitätszielen.



IHR WOCHEN-WORKOUT
4 Stunden, die sich lohnen!


Workout 1: Quick-Check Wochenplanung Team (Team-Zoom)
Mo (30 Minuten)

Leitfragen

  • Was müssen wir als Team diese Woche abliefern?

  • Wer soll was bis wann erledigt haben im Verlauf dieser Woche?


Workout 2: Team-Kaffeepause (Team-Zoom)
Di / Do (2 x 15 Minuten)

In Kalender notieren!

TIPP! Planung delegieren! -> Wochen-Rotation bei Zuständigkeit der Mitarbeitenden für Zoom-Einladungen


Workout 3: 20-Minuten-Date mit Teammitglied (Zoom)
Di / Mi / Do (3 x 20 Minuten)

In Kalender notieren und an drei Mitarbeitende Termin- und Zoom-Einladung versenden!

Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden:

  • Was hat dir heute Spass gemacht an deiner Arbeit?

  • Was war harzig?

  • Wie kann ich dich unterstützen?


Workout 4: Wochen-Check-Out im Team (Team-Zoom)
Fr (60 Minuten)

Jede/r erstellt als Vorbereitung eine Done-List für die aktuelle Woche.
-> Was habe ich diese Woche abschliessend erledigen können?

Leitfragen

  • Welche (Teil-)Ziele wurden erreicht?

  • Was sind Hindernisse?

  • Wie und mit welchen Ressourcen können wir die Hindernisse ausräumen?

  • Offene Fragen?

Wichtig: In der Eröffnungsrunde kommt jedes Teammitglied zu Wort und beantwortet Frage 1 aus der eigenen Perspektive auf Basis der eigenen Done-List. Über Frage 2 und 3 wird anschliessend in der Runde offen ausgetauscht. Eine Person notiert die Ergebnisse und macht die Notizen allen zugängig. Geben Sie zum Schluss noch Raum für offene Fragen, die ebenfalls notiert werden.


Workout 5: Quick-Check Wochenplanung Führungskraft (Desk)
Fr / Mo (60 Minuten)

  • Welche Aufträge habe ich für meine Mitarbeitenden für die kommende Woche?

  • Priorisieren Sie.

 
Als Führungsperson sind Sie so gut wie Ihre Kommunikation mit dem Team.
Merido AG2021