Sog statt Druck – das Buch, das Ihr Leben als Führungskraft verändern wird

20210930_meridoL1250434.jpg
 
 

Felix Rosenbaum fasst in seinem neu erschienenen Buch "Sog statt Druck" mehrere Jahrzehnte Erfahrung aus der Personal- und Organisationsberatung knackig, unterhaltsam und nachvollziehbar zusammen. Aufgeteilt in 26 Kapitel mit stimmigen Illustrationen von Roman Tschäppeler hebt sich das Werk wohltuend vom grauen Durchschnitt vieler Bücher in diesem Bereich ab.

20210930_meridoL1250508.jpg

Das Buch

Den Leser:innen gewährt Rosenbaum einen Blick hinter die Kulissen und vor allem in die Herausforderungen der Unternehmensberatung. Dabei skizziert er immer wieder Lösungswege an, die für Firmen und Organisationen hilfreich sind. Sein Credo dabei ist, dass eine begeisterte Geschäftsführung die Mitarbeitenden positiv mitreisst. Und motivierte Mitarbeitende sorgen für zufriedene und glückliche Kund:innen. Diese wiederum sorgen für einen erfolgreichen Geschäftsgang, was die Geschäftsleitung noch begeisterter macht. Ein positiver Kreislauf wird in Gang gesetzt, bei dem man eben nicht mit Druck arbeiten muss, sondern eine Sogwirkung entsteht.

Und wenn Sie jetzt denken, dass das in der Theorie sehr schön tönt, in der Praxis aber schwierig umzusetzen ist, dann sind Sie genau die richtige Person, um sich vom Sog-statt-Druck-Buch inspirieren zu lassen. Dass es auf dem Weg zu mehr Sog auch Hindernisse gibt, verschweigt Felix Rosenbaum nicht. Doch mit Geduld, den richtigen Werkzeugen und einem positiven Menschenbild lassen sich die Hürden hin zu einer besseren Unternehmenskultur meistern.


Leserstimmen

  • Ich lese nicht viele Bücher, aber Dein «Sog statt Druck» hat wirklich Spass gemacht. Man merkt, dass Du viele berufliche Erfahrungen gesammelt hast.

    Dein Buch sollte jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter haben.

    Freundliche Grüsse
    Marko Gaspar
    Büchler & Partner AG

  • Es war auch so anstrengend, aber sehr erhellend, und Du weisst nich nur, wovon du schreibst, du kannst auch schreiben. Und zwar sowohl spannend wie auch verständlich.

    Ich bin noch nicht bei «Z» angelangt aber schon jetzt «B » wie «begeistert» (Anm.: Im Buch gibt es zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Kapitel).

    Chapeaux!

    Richard Wüest, Partner,
    Welcome Immobilien AG, Emmen

  • und gratuliere dir zu dem Ergebnis! Kurzweilig, gut verständlich und gespickt mit deinen vielen beruflichen Erfahrungen. Bravo! Dein Sachbuch ist unvergänglich, wird es doch immer Unternehmen geben, die zu optimieren oder gar zu retten sind. Es, es war ein Glück für die Firma, dass sich Patrick bei dir gemeldet hat und der Turnaround geschafft wurde.

    Andreas Gyger

  • Die Aufmachung ist ansprechend. Signalgelber Einband, handliches Format, gutes Papier, schönes Schriftbild. Die Sprache ist direkt und eingängig. Kurze Sätze reihen sich aneinander, und mit der alphabetischen Themenabfolge entsteht beim Lesen ein buntes Bild. Die Illustrationen lockern den Text auf.

    Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit dem Einsatz des Marketing-Budgets. Wir haben zwar kein Marketing-Budget, aber ansehnliche Beträge für Unternehmenszukäufe. Damit haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, aber könnte man die Mittel wirksamer einsetzen? (Die Antwort ist Ja). Das Buch hat mir diesen Gedanken eingegeben.

    Harry Rosenbaum, Vorstand
    Nordlux Vermögensmanagement S.A., Contern, Luxembourg


 

Illustrationen: Roman Tschäppeler

Bestellen Sie Ihr Exemplar online

Das Sog-statt-Druck-Buch ist im Format A5 produziert und hat 132 Seiten. Es ist ab sofort für CHF 35 inkl. Porto im Merido-Onlineshop bestellbar. Für grössere Bestellmengen wird das Buch mit einer attraktiven Rabattstaffelung angeboten.

 
Merido AG2021